benötigt, bekämpft, bewährt und unverzichtbar!
Drogenkonsumräume retten Leben
Nach drei Jahrzehnten verzeichnen wir in Deutschland 27 stationäre und 4 mobile Drogenkonsumräume in 17 Städten und 8 Bundesländern. Drogenkonsumräume sind erfahrungsgemäß ein wichtiger Bestandteil des Drogenhilfesystems und tragen zur Risikominderung und Überlebenshilfe bei. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Zahl von drogenbedingten Todesfällen, ist ein Ausbau dieser Angebote dringender denn je. In Drogenkonsumräumen ist bisher kein Mensch verstorben und sie erreichen Menschen, die sonst durch andere Angebote nicht erreicht werden. Somit ist auch die Chance, die Motivation von Drogen gebrauchenden Menschen entsprechende Hilfen bei drogenbezogenen, gesundheitlichen und sozialen Problemen in Anspruch zu nehmen, einzigartig.
20 Jahre Birkenstube in Berlin
Am 16. September haben wir in unserer Kontakt- und Anlaufstelle mit Drogenkonsumraum in der Birkenstraße das 20-jährige Bestehen gefeiert. Die Gäst*innen hatten bei Snacks und Getränken die Möglichkeit, die Einrichtung näher kennenzulernen und sich über die Angebote der Birkenstube zu informieren. Zudem wurden Grußworte von Heike Drees vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, von Nina Pritszens von vista gGmbH sowie von den Einrichtungsleiterinnen der Birkenstube, Joana Köhler und Larissa Oliverio, gesprochen.
Wir haben uns sehr über die vielen Besucher*innen und den interessanten Austausch gefreut und möchten all jenen danken, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Arbeit der Drogenkonsumräume in Berlin tatkräftig unterstützt und mitgestaltet haben.